In der gymnasialen Oberstufe der DSP sollen die Schüler der 10. Klassen über einen mehrmonatigen Zeitraum selbstständig arbeiten und dabei eine umfassende Aufgabenstellung selbstständig bewältigen. „Vertiefte Allgemeinbildung“ und „Wissenschaftspropädeutik“ sind die dabei verfolgten Ziele. Die Schüler sollen in wissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen eingeführt werden und ihren Arbeitsablauf selbst planen und strukturieren. Unerlässlich für eine gute Note ist der Eigenanteil des Schülers: Über das adäquate Erfassen und Darstellen des Sachverhalts hinaus bietet der Schüler eine eigene Leistung als neue und selbstgestaltete Komponente der Facharbeit. Dies kann eine kritische Bewertung, eine empirische Untersuchung oder ein Experiment sein.
Das Thema der schriftlichen Facharbeit kann frei gewählt werden und muss nicht innerhalb des Kanons der Schulfächer liegen. Es ist auch möglich, auf Vorschläge von Fachlehrern zurückzugreifen. Während der Erstellung der Facharbeit werden die Schüler von einem Lehrer betreut. In einem Facharbeitsheft werden die Arbeitsschritte und der Dialog mit dem betreuenden Lehrer dokumentiert.
Die Facharbeit wird von den Schülern im Rahmen des Unterrichts oder an einem gesonderten Termin durch einen Vortrag präsentiert. Multimedialer Einsatz, didaktische Aufbereitung des Themas und Publikumseinbindung sind dabei wesentlich. Die schriftliche Arbeit und der Vortrag sind in gleichem Maß die Grundlage für die Gesamtnote, die auf dem Zeugnis ausgewiesen wird.
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