Wo sonst gesprungen, geworfen und geschwitzt wird, ertönen moderne Walzerklänge. Festlich gekleidete Jungen und Mädchen kommen aus den Umkleidekabinen. Was ist da los in unserer Sporthalle?
Beim Paartanz schwingen die Schüler derzeit während des Sportunterrichts das Tanzbein, denn jedes Jahr steht für die Schüler der 9. Klasse ein Tanzkurs auf dem Sport-Lehrplan. Während die ersten Sportstunden noch etwas steif ablaufen, finden die Schüler allmählich ihren Rhythmus. Der Kurs beginnt mit einfachen Grundschritten in einer Formation. Sobald diese sitzen, werden die Schrittfolgen anspruchsvoller bis die Schüler schließlich im Kreis durch die Sporthalle tanzen. Eine Tanzprüfung bildet den Abschluss des Kurses.
Ein kleiner Höhepunkt des Tanzkurses war ein Ausflug in die Welt des Samba. Eine Schülerin, die Samba seit Jahren als Sport betreibt, freute sich, ihre Leidenschaft mit den Klassenkameraden zu teilen, führte sie durch verschiedene Grundschritte und erklärte die Bedeutung und Herkunft des lebhaften Tanzes. Die Mitschüler nahmen den Exkurs in eine andere Tanzwelt gerne an und gaben sich große Mühe, die Schritte nachzuahmen.
Auch wenn Paartanz nicht zum „klassischen“ Sportunterricht zählt, so hat es doch seine Berechtigung, denn beim Tanzen wird vor allem das Körper- und Rhythmusgefühl gefördert, Bewegungs- und Haltungsabläufe trainiert und das Gehör systematisch geschult.
Darüber hinaus fördert Paartanz auch die sozialen Kompetenzen der Schüler. Beim Tanzen müssen sie mit ihren Mitschülern zusammenarbeiten, sich aufeinander abstimmen und als Team agieren. Dies stärkt ihr Verständnis für Gruppenarbeit und fördert den Zusammenhalt in der Klasse.