Das Hinführen zum wissenschaftlichen Arbeiten spielt eine zentrale Rolle in der schulischen Ausbildung. Die Anfertigung der Facharbeit in Klasse 10 bietet Schülern die Möglichkeit, sich eingehend mit einem selbstgewählten Thema auseinanderzusetzen und ihre Erkenntnisse zu teilen. Beim Abend der Facharbeiten am 04.09.2024 präsentierten drei Schüler der 11. Klassenstufe ihre im letzten Schuljahr ausgearbeiteten und prämierten Facharbeiten, die von aktuellen geopolitischen Konflikten bis hin zu historischen Analysen reichten.
Laura Hunzinger eröffnete den Abend mit einem aktuellen Thema und referierte über den "Aktuellen israelisch-palästinensischen Konflikt im Spiegel der Medien". Sie beleuchtete, wie die Berichterstattung in unterschiedlichen Medien die öffentliche Meinung beeinflusst und welche Rolle die Darstellung in der Wahrnehmung des Konfliktes spielt. Twan Ollefers setzte die Reihe der Präsentationen fort und widmete sich dem Thema "Die Untersuchung der Rolle von Kryptologie und Code-Brechern in Zweiten Weltkrieg". Einen besonderen Schwerpunkt legte er dabei auf die Enigma-Entschlüsselung. Twan legte dar, wie entscheidend die Arbeit von Code-Brechern für den Kriegsverlauf war und welche technologischen Fortschritte dabei erzielt wurden. Den Abschluss bildete David Götze mit seinem Vortrag "Wie hat sich Nordkorea selbst isoliert?". Er analysierte die politischen Entscheidungen und Strategien Nordkoreas, die zu einer Isolation geführt haben und stellte dar, wie dabei interne und extern Faktoren zusammenwirkten.
Das Ausarbeiten einer Facharbeit ist Teil der gymnasialen Oberstufe in Klasse 10. Über einen mehrmonatigen Zeitraum erarbeiten die Schüler selbständig eine selbstgewählte, umfassende Aufgabenstellung. Im Prozess wenden die Schüler wissenschaftliche Denk- und Arbeitstechniken an, die sie zuvor im Zuge von EVA-Projekten, erlernt und angewendet haben. Dabei leisten die Schüler nicht nur Recherche- und Dokumentationsarbeit, sondern bringen auch einen Eigenanteil als neue und selbstgestaltete Komponente in die Facharbeit ein, wie beispielsweise eine kritische Bewertung, eine empirische Untersuchung oder ein Experiment.