Wer ist nicht schon einmal auf Falschnachrichten reingefallen? Sie kursieren auf gefälschten Zeitungsportalen, in Social Media, sogar auf Schulhöfen – etwa, dass ein berühmter Youtuber abgestürzt sei oder Ähnliches.
Einige Schüler haben bereits Erfahrungen mit Fake News gemacht und wissen, dass es gefährlich werden kann, solchen Nachrichten zu glauben und ihnen zu folgen. Beeindruckend plastisch erzählte die Co-Referentin Rachel Zeng (Kl. 9b) beim FakeHunter-Workshop der 8. Klassen am 24.10.2022 von eigenen Erlebnissen mit Kettenbriefen und von Fake News in Social Media. Sie zeigte ein Beispiel von einem sehr überzeugend gefälschten Werbevideo, mit dem Jugendliche zum Glücksspiel gebracht werden sollten. Meist sind es die sensationellen Nachrichten, die häufig weiterverbreitet werden, so Rachel.
Wie kann man aber Fake News auf Seiten erkennen, die immer professioneller gestaltet werden und darauf abzielen, mit gezielt manipulierten Nachrichten in die Irre zu führen? Dazu lernten die Schüler Prüfwerkzeuge kennen, die man ansetzen kann, um Fake News zu entlarven. In einem 4-stündigen Workshop übten sie die Quellenrecherche, Bildrecherche, Autorenrecherche, inhaltliche Prüfung und Prüfen der Datumsangaben, indem sie auf einer News-Seite im Internet recherchierten und dort mit großem Spürsinn jede Menge Fake News entdeckten. In der Zukunft werden sie beim Lesen noch mehr aufpassen, nicht alles glauben und prüfen, ob auch andere Nachrichtenportale berichten.